Die Auswirkungen von chronischen Schmerzen

Starke Beeinträchtigung im Alltag bei chronischen Schmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2011

Die GfK Marktforschung Nürnberg führte im Auftrag vom Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" eine Umfrage zum Thema "chronische Schmerzen" durch. An dieser Befragung nahmen 2.064 Personen im Alter von über 14 Jahren teil und 274 von ihnen litten seit wenigstens sechs Monaten unter chronischen Schmerzen.

Diese beeinträchtigen nicht nur das tägliche Leben, sondern können sogar auch zum Arbeitsverlust bis hin zu schweren Depressionen führen. So gaben 65 Prozent der Betroffenen an, dass sie wegen der Schmerzen in ihrer Freizeit sportliche Aktivitäten nicht mehr ausüben könnten.

Depressionen und wenig Sozialkontakte durch Schmerzen

Bei 20,4 Prozent wurden die Schmerzen sogar so stark, dass sie deshalb ihren bisherigen Arbeitsplatz aufgeben mussten. Wegen der dauernden Schmerzen fühlen sich auch über die Hälfte nicht in der Lage irgendetwas zu tun und sind lustlos, so dass auch gut ein Drittel der betroffenen Menschen in Depressionen verfällt.

Weiterhin gaben die Befragten an, dass sie aufgrund ihrer Schmerzen den Kontakt zu Freunden und Bekannten abgebrochen haben und auch nicht mehr das Haus verlassen. Auch in der Beziehung zum Partner gab es bei 16,5 Prozent große Probleme und etwa 10,1 Prozent der Betroffenen dachte auch schon einmal an Selbstmord.