Bei der Schmetterlingskrankheit schmerzen kleinste Berührungen

Wenn kleinste Berührungen schmerzen - die Schmetterlingskrankheit

Von Frank Hertel
13. Juli 2011

Von 100000 Menschen leiden zwei bis drei unter der sogenannten "Schmetterlingskrankheit". Der Name rührt daher, dass die Haut der Betroffenen empfindlich wie ein Schmetterlingsflügel auf Berührungsreize reagiert. Die Patienten empfinden kleinste Berührungen als sehr schmerzhaft, ein normales Leben ist kaum möglich, selbst Laufen wird als Qual empfunden, weil der Druck auf die Fußsohlen schmerzt.

Ursache der Schmetterlingskrankheit

Die Krankheit heißt in der Fachsprache "Epidermolysis Bullosa". Bullosa heißt Blase. Die Erkrankten bekommen oft Blasen an der Haut, weil sich die obere Hautschicht (Epidermis) von der Lederhaut oder unteren Hautschicht (Dermis) sehr leicht löst. Ein Team um Gary Lewin vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin hat eine Ursache der Krankheit entdeckt.

Den Betroffenen fehlt das Protein Laminin 332. Dieses Protein kommt hauptsächlich zwischen den oberen und unteren Hautschichten vor und wirkt dort wie Kitt. Außerdem hemmt es bei gesunden Menschen die Weiterleitung von Berührungsreizen. Man kann Lewins Artikel in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature Neuroscience" nachlesen. Bis jetzt waren als Ursache der Schmetterlingskrankheit 15 Gendefekte bekannt. Lewin hat eine weitere Ursache gefunden.