Gegen Schmerzen helfen nicht nur Medikamente, sondern auch Massagen und Akupunktur

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2010

Viele Ärzte verschreiben ihren Patienten bei Schmerzen einfach Medikamente, wie beispielsweise Diclofenac und Ibuprofen. Aber bei besonders starken Schmerzen, wie zum Beispiel bei einem Krebsleiden werden auch Opioide verordnet.

Dies ist im Prinzip auch alles richtig, doch bekämpfen zwar Diclofenac und Ibuprofen die Schmerzen und eventuell auch eine Entzündung, doch in vielen Fällen nicht die eigentlichen Ursachen. So helfen bei Rückenschmerzen, die oftmals durch Muskelverspannungen ausgelöst werden, besser Behandlungen durch einen Physiotherapeuten, die dies mit Wärmebehandlungen und Massagen bewerkstelligen.

Aber auch die traditionelle chinesische Medizin (TCM) kann wirkungsvoll helfen - mit Akupunktur, was auch wissenschaftlich belegt ist. Zudem sind Physiotherapie und Akupunktur frei von irgendwelchen Nebenwirkungen, denn Schmerzmittel können auch abhängig machen.