Schmerz aus Absicht wird als schmerzhafter empfunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Januar 2009

Fügt man einer Person absichtlich Schmerz zu, wird dieser stärker empfunden als versehentlich bzw. unabsichtlich verursachter Schmerz, so das Ergebnis eines Experimentes eines Psychologen an der Harvard-Universität. 48 Testpersonen hatten an diesem Experiment teilgenommen und bekamen einen Partner zugeteilt.

Eine der beiden Personen konnte der anderen einen aktustischen Schock oder einen elektrischen Schock geben. Es wurde der Person ein elektrischer Schock erteilt, wenn dieser vorher angekündigt wurde. Bei der Ankündigung eines akustischen Schocks wurde auch ein elektrischer Schock erteilt, der wurde aber nicht erwartet und stand somit für den "versehentlich" verursachten Schmerz.

Die Teilnehmer gaben an, dass das subjektive Schmerzempfinden beim absichtlich zugefügten Schmerz höher war. Das ist auch eine Erklärung, warum Folter als extrem schmerzhaft empfunden wird, es geschieht mit Absicht.