Verschlimmerung der Schmerzen durch Sorgen - gibt es das?

Hallo zusammen!
Ich habe ein Frage, die sehr speziell ist. Und zwar geht es darum: Wenn ich Schmerzen und Sorgen gleichzeitig habe und immer wieder an meine Probleme denken muß, werden meine Rückenschmerzen immer schlimmer. Ich habe sogar das Gefühl, daß meine Schmerzen chronisch geworden sind. Kann das sein? Vielen Dank! LG Lugudia

Antworten (4)
':-/

Wers glaubt...

Weil Körper und Seele eine Einheit sind, ist es auch möglich, Rückenschmerzen dadurch zu lindern, dass man mental entspannt. Zum BEispiel durch Meditation oder Musik hören. Dann lösen sich auch die Verspannungen im Rücken.

Rückenschmerzen und Psyche

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn Psyche und Körper beeinflussen sich gegenseitig. Daher der Ausdruck psychosomatische Erkrankung.

Schmerzen durch Sorgen

Liebe Lugudia
Es ist wahr, das Sorgen und Ängste die Schmerzen verstärken können. Dafür gibt es mehrere Gründe. Schmerzen beeinflussen u.a. auch die endokrinen Drüsen, die verantwortlich sind für die Botenstoffe wie z.B. Serotonin (Glücklichmacher), Dopamin (Belohnung), Melatonin (Schlaftiefe) aber auch Cortisol (Stresshormon).
Außerdem sind die myofaszialen Schmerzpunkte verantwortlich für Verkrampfungen und Muskelverkürzungen und das bedeutet Schmerz. Wenn die Seele leidet, dann leidet auch der Körper. Manchmal ist es gut, wenn jemand von außen das Karussell anhält um die Ursache zu beseitigen, damit Körper und Seele wieder Frieden haben und die Selbstheilungskräfte wieder aktiver werden.
Herzliche Grüße von Jan-Eric

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema