Gibt es wirklich ein Schmerzgedächtnis?

Hallo! Ich versuche, wenn ich Schmerzen habe, erstmal keine Tablette zu nehmen. Meine Freundin sagte gestern, daß wäre falsch, weil es ein Schmerzgedächtnis gäbe. Jetzt möchte ich euch fragen, ob ihr wißt, ob es ein Schmerzgedächtnis wirklich gibt? Wie kann es denn dazu kommen? Könnt ihr mich aufklären? Danke! LG Sekino

Antworten (3)
Ein bisschen Abhärtung täte gut

Schmerzen ist ein dehnbarer Begriff. Wenn es um sehr starke Schmerzen geht, dann sollte ein Schmerzmittel genommen werden. Aber wenn mal der Magen ein bisschen drückt, kann man auch mal was aushalten und muss nicht sofort zu Tabletten greifen. Ein bisschen Abhärtung sollte schon sein.

Schmerzgedächtnis

Hallo Sekino,
stimme tatim völlig zu. Sogar nach kleineren Eingriffen wie z.B. Arthroskopie am Knie wo es sicher ist, dass Schmerzen auftreten, wird empfohlen die Schmerztabletten schon dann zu nehmen, wenn die Schmerzen noch relativ gering sind. Wollte auch immer stark sein und habe die Tabletten nach einer Knie-OP zu spät genommen, wird mir aber sicherlich nie wieder passieren.
Bei leichten bis mittleren Kopfschmerzen hilft oft frische Luft, Entspannungsübungen ...Dauert natürlich länger bis eine Wirkung erzielt wird, aber lohnt sich, denn der Körper gewöhnt sich an häufiger eingenommene Schmerzmittel und somit lässt die Wirkung nach.
Grüßle TT

Schmerzgedächtnis existiert

Es gibt wirklich ein Schmerzgedächtnis. Man hat herausgefunden, dass man deshalb auch noch lange nach Ende der Ursache Schmerzen empfinden kann. Der Körper merkt sich, welche Bewegung oder bei welcher Gelegenheit Schmerzen aufgetreten sind und vermeidet in Zukunft ähnliche Situationen.
Es ist deshalb falsch, die Zähne zusammenzubeißen und die Schmerzen auszuhalten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema