Schluckbeschwerden als Folge eines Schlaganfalls - Rehabilitation ist wichtig

Nahrungsumstellungen und Schluckübungen können Schlaganfallpatienten helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2010

Durch einen Schlaganfall werden auch die Hirnfunktionen stark beeinträchtigt, dadurch kann es passieren, dass die Betroffenen bestimmte Körperbereiche nicht mehr richtig unter Kontrolle haben, wie es auch bei schlaganfallbedingten Schluckbeschwerden der Fall ist.

Einschränkungen beim Essen und Trinken

Diese Leute sind vor allem bei ihrer Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme stark eingeschränkt, was gerade jetzt im Sommer zu einem ernstzunehmenden Problem werden kann, denn dann schwitzen wir durch die hohen Temperaturen vermehrt und scheiden dadurch auch mehr Flüssigkeit und Mineralstoffe aus, die wir dem Körper unbedingt wieder zuführen müssen und das fällt Schlaganfallpatienten mit Schluckbeschwerden besonders schwer.

Bestandteile der Rehabilitation

Doch es gibt Wege gegen die Folgen eines Schlaganfalls vorzugehen und sie möglicherweise sogar zu besiegen, Stichwort Rehabilitation. Bei einer Rehabilitation wird die Therapie individuell auf jeden Patienten abgestimmt und je nach Grad der Beeinträchtigung im Falle der Schluckbeschwerden mit Stimulation, Nahrungsumstellung, Schluckübungen oder Haltungsveränderungen behandelt.

Der Erfolg der Rehabilitationen ist ebenfalls von der Ausprägung der Beeinträchtigung abhängig, doch eine Verbesserung stellt sich normalerweise in jedem Fall ein.