Gibt es bewährte Hausmittel, die bei starkem Schluckauf helfen?

Ich habe zwar nicht oft einen Schluckauf aber wenn, dann ist er heftig und hält circa 30 Minuten an. Die üblichen Tricks (Luftanhalten, . . .) helfen dabei nicht. Gibt es vielleicht bewährte Hausmittel, die dabei besser helfen? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals. Gruß, Jukan

Antworten (5)

Ist nicht sogar ein Papst mal an Schluckauf gestorben? War das Johannes der XXIII?

Ein paar Schluck Wasser trinken oder die Luft anhalten. das klappt aber bei mir trotzdem nicht.

Es soll helfen, wenn man einen Schluck Wasser in den Mund nimmt und eine Weile die Luft anhält.
Es geht dabei darum, durch solche und ähnliche Maßnahmen den Parasympathikus zu reizen, um diese unwillkürlichen Nerven dazu zu veranlassen, den Schluckreiz zu deaktieren.

Bei uns zu Hause hieß es immer, wenn einer Schluckauf hatte, man soll die Luft anhalten. Gebracht hats glaub ich nie was.

....

Niesreiz auslösen (z.B. ein paar Körnchen Pfeffer durch die Nase einatmen)

Tipp nur für Erwachsen!!!

guten Nacht

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema