Wer kennt gute alte Tricks von "Oma" gegen Schluckauf?

Manchmal übefällt mich urplötzlich ein heftiger Schluckauf, der auch bis zu einer halben Stunde anhalten kann. Unsere Vorfahren hatten das sicherlich auch schon. Da ich auf alte Hausmittel schwöre, denke ich, daß es damals auch einfache Mittel gegen Schlufaufbeschwerden gab. Wer kann sich noch daran erinnern oder hat davon gehört? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Sybbi

Antworten (6)
Luft anhalten und Wasser trinken

Man muss de Luft anhalten und dabei ein Glas Wasser trinken. Dann geht der Schluckauf weg. LG

Ein Schluckauf entsteht aufgrund einer Zwerchfellirritation. Dagegen hilft nur ganz ruhiges Atmen.

Luft anhalten

Ich halte mir bei einem Schluckauf immer die Nase zu und versuche, die Luft so lange wie möglich anzuhalten. Manchmal klappt es, manchmal auch nicht. Ich habe es auch schon gehabt, dass ich über eine Viertelstunde lang einen Schluckauf hatte und ihn einfach nicht wegbekommen habe.

Bei uns zu Hause hieß es immer, man müsse nur daran denken, wann man den letzten Juden gesehen habe, dann würde der Schluckauf ganz schnell vergehen. Allerdings haben schon wir Kinder verstanden, dass das nur ein blöder Witz sein konnte. Aber damit wollte ich auch eigentlich nur sagen, dass es wohl kein wirklich hilfreiches Mittel gibt.

Antwort

Bei mir hilft es immer am besten, etwas Zucker zu lutschen. Egal ob lose oder als Zuckerwürfel.

Hi

ähm entweder du machst im kopf schriegigerechnungen o. halte die luft an unddenke an drei glazköpfige menschen di du kennst oder sag einen reim auf zb. schnagl hagl heng die and´n hagl heng di an a schworze kua(kuh) und gieb arua!!!XD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema