Schlafwandeln unterdrücken?

Ich hab irgendwie die Angewohnheit das ich Schlafwandel, und da ich in der WG nicht die Einzigste bin, stört das natürlich auch meine anderen Mitbewohner. Kennt ihr vielleicht Tricks wie ich das Schlafwandeln unterdrücken kann? Vllt irgendwie anketten oder so? Oder gibts schon extra Tabletten oder sonstiges dagegen?
Juliane

Antworten (1)
Hürden stellen, die man nur wach überwinden kann...

Wenn das Hauptproblem ist, dass deine Mitbewohner sich gestört fühlen, ist das Ziel weniger das Schlafwandeln zu verhindern, sondern den Bereich, in dem du schlafwandelst einzuschränken. Am besten indem man die Zimmertür blockiert.

Das ist leichter gesagt als getan. Schlafwandler können die meisten Dinge tun, die sie auch im Wachzustand können, manchmal sind sie sogar sicherer und geschickter als sonst. Die Redensart "mit schlafwandlerischer Sicherheit" kommt nicht von ungefähr. Physische hürden wie die Tür abschließen oder eine Kommode davorschieben sind beispielsweise nicht sonderlich wirksam.

Anders verhält es sich mit Barrieren, die man mithilfe von mentaler Leistung überwinden muss. Im Schlaf sind bestimmte Bereiche des Gehirns deaktiviert, wie zum Beispiel die Nervenzentren, die für lesen und rechnen verantwortlich sind. Es könnte also funktionieren, die Tür mit einem Zahlenschloss zu sichern, allerdings müsstest du auch bedingungen schaffen, die verhindern, dass du dir die notwendigen Bewegungen einprägst, oder dir die Kombination als Piktogramm merkst, wie zum Beispiel automatisch wechselnde nummern mit mathematischen Hinweisen.

Ich bin immer noch dabei, eine Konstruktion zu suchen, die sich ohne hohen Kostenaufwand und einen Trupp Ingenieure realisieren lässt... bis dahin muss ich meinen Mitbewohner auf Abstand halten, indem ich *meine* tür abschließe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema