Was passiert, wenn ein Schlafwandler aufgeweckt wird?

Hallo! Mein Mann ist Schlafwandler und hält mich einige Male im Monat auf Trab. Ich gehe dann immer hinter ihm her und paase auf, daß er nicht aus dem Haus geht. Sein Hausarzt hat mir geraten, ihn nicht aufzuwecken. Was würde denn passieren, wenn ich ihn wach machen würde? Kann mir das jemand von Ihnen erklären? Danke! LG

Antworten (3)
Schlafwandlerische Sicherheit

Das mit der "Schlafwandlerischen Sicherheit" ist leider ein Mythos.
Ich bin selbst Schlafwandler und verletze mich häufig. Einmal musste ich sogar zum Augenarzt, da ich mir die Hornhaut an einer Möbelecke aufgeschürft habe.
Die Gefahr beim Aufwecken kann zum Beispiel sein, dass dich dein man mit einer eingebildeten Gefahr aus seinem Traum verwechselt und dich spontan attackiert, oder in eine ungeeignete Richtung in Deckung springt und sich selber dabei verletzt.
Aufwecken ist also nur sinnvoll, wenn er unmittelbar davor ist, etwas gefährliches zu tun, um ihn zu schützen. Dann musst du aber auf unvorhersehbare Reaktionen gefasst sein.
Ihn zu beobachten und durch sanftes Ansprechen eventuell ins Bett zurückzubitten ist aber sicher richtig und sollte relativ Risikoarm sein.
Für eine weitere Orientierung erscheint mir ein Arztbesuch ratsam, besonders falls sich das Problem verschlimmern sollte.
Lasst euch aber unbedingt an einen Schlafmediziner überweisen, der normale Hausarzt hat kaum Fachkenntnisse (Spreche aus eigener Erfahrung).

Guten Schlaf

Faze

Schlafwandler nicht aufwecken

Man spricht ja bekanntlich von "schlafwandlerischer Sicherheit". Die geht aber sofort flöten, wenn man den Schlafwandler aufweckt. Dann ist er im ersten Moemnt völlig verstört, und genau in solchen Momenten passieren dann die schlimmsten Unglücke.
Allerdings ist die Sache mit dem Mann von utamaus auch so schon gefährlich genug: Er darf in der Nacht auf keinen Fall aus dem Haus gehen. Schon wegen der Kälte und der Autos. Utamaus sollte die Tür verriegeln und den Schlüssel an sich nehmen.

Moderator
@Utamaus

Es kann passieren, dass er verwirrt ist, und wenn man einen Schlawandler weckt, wenn er in einer gefährlichen Situation ist, so kann das erst recht gefährlich werden.

Die Wochenzeitung Die Zeit hat diese Frage in der Rubrik "Stimmt's" einmal gut erklärt. Diesen Artikel findest du indem du folgende Zeile in die Google-Suche komplett kopierst. Bitte verwende Google und keine andere Suchmaschine.

site:zeit.de Nächtliches Treiben

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema