Schlafstörungen durch Kaffee-Genuss am Nachmittag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2013

Wie amerikanische Forscher heraus fanden, sollte man Kaffee nicht am Nachmittag trinken, denn dies könnte dann zu Schlafstörungen führen. Normalerweise ist der Kaffee bei vielen Menschen beliebt, weil er einmal gut schmeckt, aber auch den Kreislauf in Schwung bringt und munter macht.

Bei ihrer Studie haben die Forscher zwölf gesunde Teilnehmer auf die Wirkung von Koffein bezüglich des Schlafs untersucht. So mussten die Teilnehmer an vier aufeinander folgenden Tagen drei Koffein-Tabletten einnehmen, wobei eine sechs Stunden, die zweite drei Stunden und die letzte direkt vor dem Zubettgehen eingenommen wurden. Doch enthielt nur eine einzige Tablette die Menge von 400 Milligramm Koffein, alle anderen waren sogenannte Placebos. Am letzten Tag erhielten sogar die Teilnehmer überhaupt kein Koffein.

Die Teilnehmer mussten einmal über ihren täglichen Schlaf berichten und wurden dabei auch mit einer Kamera gefilmt. Als Ergebnis kam heraus, dass selbst nur die 400 Milligramm Koffein, wenn sie sechs Stunden vor dem Schlaf konsumiert werden, zu Schlafstörungen führen kann und auch die Schlafdauer dadurch bis zu einer Stunde vermindert wird.

Die einzelnen Teilnehmer haben aber bei den Tests dies nicht wahrgenommen. So sollte man grundsätzlich kurz vor dem Zubettgehen auf keinen Fall noch einen Kaffee trinken.