England: Mädchen greift im Schlaf seine Familie an es leidet am Kleine-Levin-Syndrom

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Februar 2013

Beim Kleine-Levin-Syndrom handelt es sich um eine Erkrankung, die man in den Bereich Schlafstörungen einordnen könne: die Betroffenen haben einen gestörten Rhythmus und können mehrere Tagen und Wochen lang durchschlafen. In England sind etwa 65 Menschen davon betroffen, eine von ihnen die Schülerin Lois Woods, die mit ihrer Familie in Hertfordshire lebt. Das Mädchen schläft teilweise bis zu 44 Tage am Stück.

Doch anders als bei anderen Patienten mit dieser unheilbaren Erkrankung, wird Lois während des Schlafs aggressiv und greift ihre Familienmitglieder an. Sie verfällt in einen Trance-Zustand, in dem sie sich auch manchmal selbst verletzt, z.B. wenn sie ihren Kopf gegen die Wand schlägt. Ebenso scheint sie in ihrer Persönlichkeit gestört zu sein und redet u.a. in Babysprache oder wie eine Betrunkene.

Im Alter von 14 Jahren wurde die Diagnose Kleine-Levin-Syndrom bei der Schülerin gestellt. Da es keine Behandlungsmöglichkeiten gibt, muss sie wie die anderen Betroffenen damit leben.