Neues Medikament gegen Schlaflosigkeit getestet

Von Cornelia Scherpe
7. Dezember 2012

Viele Menschen leiden ab und an unter schlechten Schlafphasen. Bei manchen wird durch Stress oder seelisches Leid das Problem aber derart groß, dass sie unter Schlaflosigkeit leiden. Wer seinen Körper nicht jede Nacht ausreichend regenerieren kann, der schadet recht früh auch dem gesamten Organismus.

Viele Menschen greifen daher zu Medikamenten und so sind Forscher aktuell wieder sehr bemüht, neue und gut verträgliche Mittel zu entwickeln. Eine Studie hat gezeigt, das man den Schlaf herbeiführen kann, wenn ein bestimmter Neurotransmitter im Gehirn blockiert wird. Dieser befindet sich direkt im Hypothalamus und stellte sich in Versuchen als wichtiger Punkt für das Wecken heraus. Ist er blockiert, dann schläft der Mensch weiter.

Das will man sich nun für ein neues Medikament zu Nutze machen. Die Idee ist sogar bereits zur Zulassung angemeldet. Das Mittel soll dann "Suvorexant" heißen und den Nachtschlaf wieder herstellen. Wie gut das geht, wurde mit Freiwilligen bereits getestet. Man arbeitete mit 254 Probanden, die nach ärztlicher Diagnose an Insomie, also Schlaflosigkeit, litten. Sie waren alle zwischen 18 Jahren und 64 Jahren alt und deckten damit eine große Altersspanne ab. Sie wurden vor dem Therapiestart eine Nacht im Schlaflabor beobachtet und erhielten dann das Medikament.

Nach vier Wochen bat man sie erneut ins Schlaflabor. Es zeigte sich, dass die Schlafdauer in der Nacht um bis zu 13 Prozent verbessert werden konnte. Die Zeit, die die Patienten wach im Bett verbrachte, sank um mindestens zwölf Minuten, bei einigen sogar um 37 Minuten.