Was gegen Schlafstörungen hilft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2012

Viele Menschen leiden unter Schlafstörungen, doch können einige regelmäßige Maßnahmen dagegen helfen, wie Professor Jürgen Zulley, ein Schlafforscher aus Regensburg berichtet. Aber jeder Betroffene sollte sich sein eigenes Ritual für den Abend ausdenken, denn es kommt vor allem auf die Regelmäßigkeit an. Doch trotzdem gibt es einige Dinge, die man beachten sollte.

So einmal der Verzicht auf koffeinhaltige Getränke am Nachmittag. Zudem sollte man abends möglichst nicht mehr Rauchen und nur wenig Alkohol trinken, denn dieser stört den Schlaf. Aber ein Glas Wein zum Beispiel ist in Ordnung, doch ältere Menschen sollten daran denken, dass man im Alter weniger Alkohol verträgt.

Sportliche Betätigung sollte man nicht am späten Abend noch unternehmen. Auch sollte man nur ins Bett gehen, wenn man müde ist und falls man nach etwa zehn Minuten noch hellwach im Bett liegt, so sollte man ruhig noch einmal aufstehen. Wenn man nachts einmal aufwacht, schaut man häufig auf die Uhr, was aber falsch ist.

Ein Mittagsschlaf soll nur maximal 30 Minuten dauern, aber in manchen Tipps steht tagsüber nicht schlafen, doch ein kurzes "Nickerchen" am Mittag dient auch zur Entspannung und danach ist man wieder fit und leistungsfähig.