Menschen mit Schlafproblemen neigen zu Übergewicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2012

Forscher stellten fest, dass Menschen, die unter Schlafproblemen leiden, auch häufig zu Übergewicht neigen, denn unausgeschlafene Menschen reagieren eher auf ungesunde Nahrung.

Bei verschiedenen Studien wurde das Essverhalten von gesunden Testpersonen mit Hilfe der Magnetresonanztomographie untersucht. So durften bei einer Studie die Probanden in fünf Nächten jeweils nur maximal vier Stunden schlafen und in den nächsten fünf Nächten so lange wie sie wollten. Nach dem Schlaf wurde den Testpersonen einmal ungesunde und zum zweiten gesunde Nahrungsmittel vorgesetzt und mittels MRT die jeweiligen Gehirnaktivitäten, die beim Anblick entstanden, aufgezeichnet. Als Ergebnis waren beim Anblick der ungesunden Nahrungsmittel im sogenannten Belohnungszentrum mehr Aktivitäten festzustellen, so besteht nach weniger Schlaf auch ein höheres verlangen nach süßen oder auch kalorienreichen Essen.

Auch in einer anderen Studie stellte man Ähnliches fest. Hier durften die Testpersonen einmal richtig ausschlafen und bei einer anderen Testreihe wurden sie frühzeitig geweckt. Danach sollten sie sagen, auf was sie am meisten Appetit hätten. Auch hier machte sich das Schlafdefizit negativ bemerkbar.