Mit natürlichem Melatonin Schlafstörungen wirksam bekämpfen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Juni 2011

Schlafstörungen gehören zu den verbreitetsten Leiden der Deutschen. Um diese zu umgehen, wird oftmals auf Schlaftabletten und Co. gegriffen - auf Dauer keine gute Lösung für unseren Körper. Wie nun in einem Test herausgefunden wurde, kann natürliches Melatonin dabei helfen, gut einzuschlafen, die Nacht durchzuschlafen und am nächsten Morgen fit und erholt wieder aufzuwachen.

Bei Melatonin handelt es sich um das Schlafhormon, welches gebildet wird, sobald es dunkel wird - ab einem Alter von 25 Jahren lässt die Bildung allerdings nach. Melatonin kann man jedoch auch zu sich nehmen und zwar durch Nacht-Milchkristalle. Diese bestehen aus gefriergetrockneter Milch und enthalten Hundert Mal so viel Melatonin wie normale Milch.

Um den Anteil zu erhöhen, werden die Kühe in einem bestimmten Licht gemolken; zusätzlich werden sie mit Kräutern wie Luzerne gefüttert, die wichtig für die Melatoninsynthese sind. Neben Schlafproblemen hilft das Hormon auch bei Alterserscheinungen und Jetlag.