Schlafprobleme durch Rauchen, schwarzen Tee und laute Musik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2010

In Deutschland haben etwa 20 Prozent der Erwachsenen, aber auch schon Jugendliche und Kinder, Schlafprobleme, so dass sie mehr als drei Nächte in der Woche schlecht schlafen. Wenn jemand tagsüber müde und schlapp ist, der sollte vielleicht einmal sein Verhalten am Abend überprüfen und eventuell ändern.

So sind eventuelle Ursachen für die Schlafprobleme am Computer sitzen und spielen, laute Musik hören und Rauchen, Cola und schwarzer Tee, aber auch anstrengenden Sport treiben, sowie telefonieren. Aber auch zu viel Alkohol sorgt für eine gestörte Nachtruhe.

Weiterhin empfiehlt es sich im Bett nicht lange zu lesen oder fernsehen. Wichtig ist es auch immer zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und morgens nicht herumtrödeln. Wer über einen längeren Zeitraum unter Schlafstörungen leidet, der sollte seinen Arzt um Rat fragen, denn es könnten auch psychische Probleme der Grund sein.