Jeder zehnte Arbeitnehmer leidet unter schweren Schlafstörungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2010

In Deutschland leiden etwa vier Millionen Arbeitnehmer unter schweren Schlafstörungen, was durch den heutigen Leistungsdruck und auch die Angst um den Arbeitsplatz noch verstärkt wird, und machen sich übermüdet und nervös täglich auf den Weg zu ihrer Arbeitsstätte.

Wie der Chef der DAK-Krankenkasse, Herbert Rebscher, sagt, leiden zirka 28 Prozent manchmal unter Schlafstörungen, 21 Prozent häufiger und 10 Prozent haben schwere Schlafstörungen, die mindestens an drei Tagen in der Woche auftreten.

Hierbei ist besonders das häufige Aufwachen und Wachliegen ein großes Problem, so dass im Endeffekt die reine Schlafzeit unter sechs Stunden liegt, was eigentlich das Hauptproblem darstellt. Wie auch ein Schlaf-Experte, der Berliner Schlafmediziner Ingo Fietze, dazu sagt, haben die Betroffenen auf Dauer auch eine deutlich kürzere Lebensdauer, wobei die Folge auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein können.