Probleme mit dem Schlaf haben nicht nur organische Ursachen

Von Viola Reinhardt
14. August 2009

Der Körper des Menschen benötigt den nächtlichen Schlaf um sich zu regenerieren und alle Funktionen wieder auf ein stressfreies Niveau zu bringen. Leider plagen sich viele Menschen mit akuten Schlafproblemen, die sich mit Schweißausbrüchen, Kopfschmerzen, Unruhezuständen oder auch einer anhaltenden Mattigkeit zeigen.

Zeigt sich dieser Zustand über einen längeren Zeitraum, können unterschiedliche körperliche und seelische Beschwerden entstehen. Lässt man die organischen Ursachen durch einen Arzt abklären und dieser kann jedoch keine Diagnose stellen, dann sollte man daran denken, dass sich in der Wohnung oder dem Haus Elektrofelder, Wasseradern oder sonstige nicht sichtbare Störquellen befinden können.

Baubiologen können anhand verschiedener Messungen rasch herausfinden, ob sich derartige Störfelder in den Räumen befinden und durch entsprechende Gegenmaßnahmen diese beseitigen. Vielfach offenbart sich im Anschluss, dass der Schlaf nicht nur ruhiger, sondern auch wesentlich tiefer und somit erholsamer ist.