E-Mails von Schlafwandelerlin wurden im Schlaf abgeschickt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Januar 2009

Die Wissenschaftler von der Universität in Toledo (Amerika, Ohio) rätseln zurzeit an einem Fall von Schlafwandeln. Eine 44-jährige Schlafwandlerin hat dabei von ihrem Computer drei verschiedene Mails verschickt. Die erste Nachricht enthielt nur zwei Worte, aber bei der zweiten E-Mail verschickte sie eine Einladung zum Essen. Die Frau konnte sich am nächsten Tag an nichts mehr erinnern.

Bisher haben die Wissenschaftler noch nie so etwas erlebt und man benennt diese neue Form des Schlafwandelns als "Zzz-Mailing" und die Frau ist wohl der erste Mensch, der im Schlaf das Internet benutzte. Normalerweise verlassen Schlafwandler das Bett ohne aufzuwachen, gehen umher und verrichten auch einige kleinere Tätigkeiten.

Das Schlafwandeln ist eine Störung des Mechanismus für das Aufwachen und darunter leiden ein bis zwei Prozent der Erwachsenen, bei den Kindern liegt der Prozentsatz sogar zwischen zehn bis dreißig Prozent.