Schlaflosigkeit durch Veränderungen am Gehirn?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. November 2008

Schlaflosigkeit kann durch Veränderungen am Gehirn ausgelöst werden. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die Wissenschaftler der Harvard Medical School durchgeführt haben.

Laut der Forscher spiele Gamma-Aminobuttersäure (GABA), ein hemmender Neurotransmitter, der für die Weitergabe von Informationen von einer Nervenzelle zur anderen zuständig ist, eine entscheidende Rolle. In Tests wurden die Gehirne von jeweils 16 gesunden und kranken Probanden genauer untersucht. Es stellte sich heraus, dass der Wert des hemmenden Botenstoffes GABA 30 bei den Testpersonen mit Schlafstörungen niedriger war als bei den gesunden Probanden.

Anhand dieser Ergebnisse vermuten die Forscher nun, dass ein zu aktives Gehirn Schlafstörungen auslösen kann.