Ist der Vollmond für einen schlechten Schlaf verantwortlich?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Januar 2014

Zurzeit ist wieder Vollmond und viele Deutsche machen dann den Mond für ihren schlechten Schlaf oder andere Dinge verantwortlich. Auch glauben manche Menschen, dass der Mond das Sexualverhalten sowie das Trinkverhalten beeinflusst. So wird manchmal auch am Stammtisch von der sogenannten "Säuferlampe" gesprochen. Wie eine Umfrage zeigt, glauben zirka 92 Prozent der Deutschen an die Kraft des Mondes.

Schlaf bei Vollmond schlechter und kürzer

Forscher haben in einer aktuellen Studie nun einmal untersucht, ob tatsächlich der Vollmond für einen schlechteren Schlaf verantwortlich ist. So wurden 33 Menschen zu einem Test im Schlaflabor eingeladen, wobei man zu den einzelnen Mondzyklen die Gehirnaktivitäten, die Augenbewegungen aber auch die Hormonausschüttung aufzeichnete. Und tatsächlich stellte man fest, dass zur Zeit des Vollmondes einmal die Testpersonen schlechter einschliefen und auch der Schlaf kürzer war.

Hellere Nacht ist Ursache

Doch wie die Forscher berichten, liegt dieses mehr an der Helligkeit der Nächte. Die hauptsächlichen Gründe für einen schlechten Schlaf liegen aber in anderen Bereichen, so einmal Stress und Lärm aber auch zu viel Alkohol oder fettes Essen am Abend. Übrigens ist der nächste Vollmond in Deutschland wieder am 15. Februar 2014.