Laufe jeden Abend zehn Kilometer - habe ich deswegen Schlafprobleme?

Bis vor einem Monat bin ich zwei- bis dreimal wöchentlich gelaufen. Nun habe ich zur Marathonvorbereitung den Trainingsumfang erhöht und laufe jetzt jeden Abend circa zehn Kilometer. Ich fühle mich auch schon läuferisch wesentlich fitter.
Sorgen macht mir aber, dass ich seitdem plötzlich Schlafprobleme bekommen habe und praktisch nur noch vier bis fünf Stunden schlafe.
Liegt das am Lauftraining und wie könnte ich das Schlafproblem wieder in den Griff kriegen?

Antworten (5)
Kein Sport direkt vor dem Schlafengehen!

Mindestens 2-3 Stunden vor dem Schlafen sollte man keinen intensiven Sport machen. Das puscht zu sehr auf und setzt im Körper Endorphine frei.
Das mindert zwar Schmerzen und schlechte Laune aber für den Schlaf ist es weniger förderlich.
In der trad. thail. Medizin gibt es die Thaivita-Kräuter Ganoderma lucidum,
die man aber gut gegen Unruhe und Einschlafstörungen einsetzten kann. Die wirken beruhigend auf das zentrale Nervensystem.
Auf lange Sicht solltest Du das Lauftraining wohl so weit wie möglich nach vorne schieben.

Ich vermute mal, dass das Training zu spät am Abend stattfindet. Dann ist der Organismus auf vollen Touren und hat Mühe, so weit runterzukommen, dass sich der Schlaf einstellt. Wenn möglich, würde ich mein Training vorverlegen.

Es kommt ja nicht nur auf die Dauer, sondern auch auf die Tiefe des Schlafs an. Manche Leute sind nach fünf oder sechs Stunden erholsamen Schlafs viel fitter und ausgeschlafener als Leute, die vielleicht acht Stunden unruhig schlafen und zwischendurch ständig aufwachen. Wenn du dich fit fühlst, dann ist doch offensichtlich alles in Ordnung.

Der Marathon rückt näher, man ist aufgeregter und schläft schlechter. So einfach ist das. Aber das mit den Regenerationstagen stimmt trotzdem. Die müssen eingehalten werden - gerade auch vor einem Wettkampf.

Regenerationszeiten einhalten

Ich verstehe ja, dass du optimal auf den Marathon vorbereitet sein willst, aber das wird nichts werden, wenn du dir keine Regenerationszeiten gönnst. Man darf nicht jeden Tag trainieren. Je nach Alter und Leistungsstand muss man zwingend einen oder mehrere Tage einplanen, die für die Erholung der Muskeln, Sehnen und Bänder bestimmt sind. Sonst führt das überharte Training zu Überlastungserscheinungen. Eine davon könnte zum Beispiel dein Schlafproblem sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema