Schrecke aus dem Schlaf hoch und bin verwirrt - legt sich das von alleine wieder?

In der letzten Zeit stimmt etwas nicht mit mir.
Ich schrecke aus dem Schlaf hoch und bin extrem verwirrt.
Wenn mich mein Mann anspricht, bekomme ich zuerst einmal nicht mit, was er sagt.
Kann das eine vorübergehende Sache sein, oder sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Antworten (3)

Wenn man frustriert oder gestresst ist, äußert sich das meistens in Schlafstörungen. Ich würde versuchen gezielt ein bisschen mehr zu entspannen. Vielleicht gerade vor dem Schlafengehen eine Entspannungsübung machen um abzuschalten.

Vielleicht zuviel Stress?

Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn das ein paar Mal auftritt. Man träumt halt auch mal schlecht, manchmal auch eine kleine Zeit lang, wenn man z.B. gestresst ist. Das geht aber normalerweise vorbei.

Es gab mal in der Zeit Wissen einen ausführlichen Artikel über Schlaf, vielleicht ist der sogar noch online zu finden. Dass man verwirrt ist, wenn man plötzlich aufwacht, ist normal. Ein Teil des Gehirns, insbesondere der der für das rationale Denken verantwortlich ist, schläft noch bzw. braucht länger um wach zu werden. Das ist auch der Teil, der früher einschläft und dafür sorgt, dass manche Personen kurz vor dem Einschlafen halluzinieren (eine Freundin von mir sieht z. B. Spinnen, die sich von der Decke abseilen, da sie Angst vor Spinnen hat) oder kurz das Gefühl haben "aus dem Bett zu fallen", weil eben nur ein Teil (der kreative Teil, wenn man so will) des Gehirns noch wach ist. Dass man überhaupt aus dem Schlaf aufschreckt, liegt wahrscheinlich am intensiven Träumen in Verbindung mit dem, was man trotzdem hört. Man kann sich quasi über ein Geräusch dermaßen erschrecken, dass man hochschreckt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema