Hat der Vollmond einen Einfluss auf den Schlaf?

Ist es nur Einbildung, wenn man bei Vollmond nicht einschlafen kann?
Immer wieder ist es bei mir so - bei Vollmond habe ich große Probleme.
Geht es jemandem von euch genauso?
Was meint ihr - hat der Vollmond einen Einfluss auf den Schlaf, oder spielt mir meine Psyche einen Streich?

Antworten (7)

Was so alles geschrieben wird, ist doch egal. Wir wissen, dass der Mond uns beeinflusst, und wenn die Schulmedizin das meint, bestreiten zu müssen, dann sollen sie doch.

Ach was, ich dachte, es gibt sogar Pflanzen, die sich auch in hermetisch abgeschirmten Räumen nach dem Mond ausrichten. Und was ist mit Ebbe und Flut? Die hängen auch vom Mond ab. Wieso also sollte es nicht möglich sein, dass der Mond auch unseren Schlaf beeinflusst? Wir bestehen doch auch zu über 90 Prozent aus Wasser!

Das ist einfach der Mondschein, der dein Zimmer erhellt. Bei Helligkeit schläft man nun mal schlechter als bei Dunkelheit.

Angeblich alles nur Einbildung

Gerade habe ich wieder was zu dem Thema gelesen und danach soll es sich um Einbildung handeln. Ich frage mich nur, wieso ich dann bei Vollmond nicht schlafen kann, bei Neumond aber schon.

Also das Einschlafen macht mir keine Probleme bei Vollmond aber ich hab einen sehr viel leichteren Schlaf und bin auch öfter kurz munter. Das ist schon sehr auffällig zum Vollmond

sagichnichtgabi
Ja, hat er

Jedenfalls bei mir und das sehr positv. ich brauche kaum schlaf und bin reichlich hippelig. in einer sternklaren vollmondnacht unter freiem himmel auf einer wiese zu liegen ist ein erlebnis.
... und fragt mal gastronomen (bars, kneipen). bei vollmond kommen mehr gäste und zeigen ein auffälliges balzverhalten :-) ... es gibt noch sehr viele beispiele.

Ich glaube nicht daran, dass der Vollmond da irgendeinen Einfluss hat, ich denke die ganze Welt macht sich da was vor.:D

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema