Ich kann einfach nicht einschlafen, wenn ich für die Schule früher ins Bett gehen will!

Hey...
...seit ca. 1-2 Monaten habe ich totale Schlafprobleme. Dabei gehe ich noch nicht einmal spät ins Bett. Wenn am nächsten Tag frei ist (also keine Schule-bin 14), dann gehe ich ungefähr um 22 Uhr ins Bett und schlafe dann auch so gegen 22:30-23:30 Uhr ein, aber wenn am nächsten morgen Schule ist, und vorallem wenn Arbeiten anstehen, gehe ich um 20-21:00 Uhr ins Bett. Ich weiß wie wichtig Schlaf für mich ist, damit ich am nächsten Tag ausgewogen und munter bin und desshalb will ich immer ungefähr so hinkommen, dass ich mindestens acht Stunden schlafe, doch immer wenn ich versuche, früher einzuschlafen, dann wird es noch später als sonst. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Es ist dringend. Ich habe heute ein Referat halten müssen und eine Arbeit geschrieben. Ich wollte gestern früher ins Bett und es ist 00:37 Uhr gewesen, als ich dann zum letzten Mal auf meinen Wecker schaute.

Was hilft dagegen? Bin dann immer echt verzweifelt!?

Danke an alle, die mir gute Tipps geben...
...Maria

Antworten (5)
Also

Versuche dich einmal hinzulegen und danch der reihe alle Themen die dich gerade so in deinem leben beschäftigen aus dem Kopf zu "katapultieren" so dasss du dann an nihts mehr denkst, wenn du es nicht aushältst dann denk an ein lied und dann schau das du einschläfst

Danke

Echt toll, dass ihr geantwortet habt... naja, dann werde ich heute mal um 20:30 Uhr ins Bett gehen, für morgen lernen, mir dann um 9:00 Uhr mein Buch schnappen und wenn ich müde werde, mir die Augen zufallen und alles in Ordnung ist, versuchen zu schlafen...

Eigentlich habe ich keine Probleme, die mich im Moment sehr beschäftigen.
Ich schreibe in letzter Zeit nur sehr viele Arbeiten.

Noch ein Mal danke!

Maria

Geht mir ähnlich

Ich kann dem nur zustimmen, was oben bereits genannt wurde: einen Rythmus entwickeln und vielleicht kurz vor dem schlafen gehen etwas lesen oder Musik hören, das entspannt und löst die innere Unruhe, funktioniert sogar bei mir.
Da ich (16) auch seit zwei Jahren meine Probleme damit und durchschnittlich drei bis vier Stunden Schlaf in der Nacht habe (wenn ich nicht unbedingt krank oder erschöpft vom Stress bin), wurde mir von Freunden manches empfohlen, was zwar bei mir nichts brachte, aber dir vielleicht mehr Glück bringt:
- autogenes Training / Meditation
- einen Tee trinken und Getränke wie Cola/Kaffee vor dem Schlafen vermeiden ;)
- ein Buch lesen / Musik hören
- wenn du aufgeregt bist wegen einer Klausur oder einem Vortrag, kannst du das ein letztes Mal für den Tag durchgehen und dich vergewissern, dass du dein Bestmögliches getan hast und mit positiven Gedanken den Tag ausklingen lässt

Nur ein paar Möglichkeiten um zur Ruhe kommen zu können, aber du solltest vielleicht auch für dich überlegen, ob du vielleicht auch andere Probleme hast (Prüfungsangst, Schulstress, Streit in der Familie oder unter Freunden, ...) und dessen Ursache behandeln. Wenn es bei dir nur gewissermaßen Sorge um den nächsten Tag ist oder Aufregung wegen einer Klassenfahrt o.Ä., dann dürfte das kein großes Problem sein; wenn jedoch noch andere Dinge auf dich zutreffen, solltest du dich an eine/n Freund/in wenden, der dich unterstützt.

135790
Wie schon Thomasius geschrieben hat,

Solltest du nicht eher ins Bett gehen, wie du gewöhnt bist.
Denn dein Körper stellt sich nicht innerhalb von einer Nacht darauf ein.
Immer etwa zur gleichen Zeit ins Bett gehen ist Optimal.

@Marie

Früher ins Bett gehen als gewohnt, hat einen gegenteiligen Effekt. Man wälzt sich nur rum und ärgert sich, warum der geruhsame Schlal nicht kommt. Wenn dann auch noch eine wichtige Angelegenheit am nächsten Tag ansteht, ist es noch schlimmer. Das Referat ist dir so durch den Kopf gegangen, daß du wahrscheinlich auch noch davon geträumt hast^^.
Gewöhne dir einen geregelten Einschlaf-Rythmus an, vielleicht etwas lesen noch im Bett, oder Radio horchen, und wenn die Augenlider schwer werden Licht aus.
Eine gute Nacht wünsch ich dir heute, und liebe Grüße, Th.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema