Warum wird man ohne Wecker immer um die gleiche Zeit wach?

Hallo! In den letzten 3 Tagen bin ich immer ohne Wecker um 4 Uhr wach geworden. Ich bin immer um 23 uhr ins Bett und habe durchgeschlafen, bis Punkt 4 Uhr. Kann das daran liegen, daß wir im Moment Vollmond haben, oder könnte es andere Gründe geben? Was meint ihr? LG Sommersprosse

Antworten (2)
Mögliche Gründe für frühes Aufwachen

Hallo! Mir fallen gleich mehrere Gründe ein, warum du immer gegen vier Uhr wach wirst:

- Im Sommer fangen die Vögel um diese Zeit oft zu singen an. Bei offenem Fenster könnte dich das aufwecken.

- Der Vollmond könnte ebenfalls Schuld sein an Schlafstörungen, allerdings bewegt sich der Mond jeden Tag um bis zu 13 Grad auf dem Tierkreis weiter, sodass er keine Nacht an derselben Stelle steht. Von daher ist der Mond keine Erklärung für die exakte Uhrzeit 4.00.

- Wenn du schon älter bist und nicht mehr so viel Schlaf brauchst, wenn du Mittags ein Schläfchen hältst oder dich insgesamt nciht gerade verausgabst tagsüber, dann hast du eventuell mit 5 Stunden Schlaf genug, sodass du deshalb aufwachst.

- Vielleicht wachst du um vier Uhr auf, weil du da immer gerade aus deiner intensiven Traumphase erwachst. Kannst du dich an deine Träume denn erinnern?

- Sagt dir der Begriff "Organuhr" etwas? Jedes Organ hat "seine" Zeit. Wenn du immer gegen 4.oo Uhr wachwirst, solltest du dich mal schlau machen, welches Organ sich um diese Zeit meldet. Womöglich liegt eine Erkrankung vor.

Viele Grüße von nachttraum

Die zuverlässige innere Uhr

Hallo,
das ist die innere Uhr, die Menschen und Tiere haben. Bei den weniger degenerierten Tieren funktioniert sie noch sehr gut. Wer ein Haustier hat, weiß das.

Menschen können es jedoch trainieren, sich auf die innere Uhr voll zu verlassen. Das geht so: Will man z. B. morgens um 5 Uhr aufstehen, so nimmt man sich das abends im Bett ganz fest vor. Noch besser ist es, wenn man darüber spricht (weil sich das besser einprägt), indem man z. B. dreimal nacheinander sagt: „Ich muss morgen Früh unbedingt um 5 Uhr wach werden“. Man kann das noch steigern, indem man diesen Satz niederschreibt, evtl. mehrmals.

Ich musste jahrelang morgens um 5:30 Uhr aufstehen und hasste es, wenn mich der laute Wecker brutal aus dem Schlaf riss. Es ist kaum zu glauben, aber ich wurde ziemlich genau eine Minute vor dem Weckergeläute wach. Mein Wunsch, das penetrante Geläute nicht ertragen zu müssen, war so stark, dass ich ganz kurz vorher täglich wach wurde.

Einmal übernachtete ich in einem Gästehaus, wo ich keinen Wecker hatte. Den Service, sich übers Telefon wecken zu lassen, gab es dort nicht. Ich musste um sechs Uhr aufstehen, damit ich den richtigen Zug noch erwischte. Meine Angst davor, zu verschlafen, war so groß, dass ich mir ganz sicher war, um 6 Uhr durch die Kirchenglocke geweckt zu werden.
Bemerkenswert: Da ich lieber sanft aufwache und Wecker generell nicht mag, wollte ich auch hier am nächsten Morgen nicht um 6 Uhr von der lauten Kirchenglocke geweckt werden, da dies jedoch sein musste, nahm ich mir fest vor, um 6:00 Uhr wach zu werden. Morgens wurde ich wach, aber ohne Kirchenglocke, schaute auf die Uhr und es war erstaunlicher Weise genau zwei Minuten vor 6:00 Uhr. Ich konnte es kaum fassen, denn ich wusste noch genau was mein letzter Gedanke vor dem Einschlafen war: „Ach wäre das schön, wenn ich schon zwei Minuten vor dem Schlagen der Kirchenuhr wach werden würde".

Gruß
Utz

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema