Wieso kann ich nicht durchschlafen?

Hallo an alle!

Ich leide seit einigen Wochen schon unter einer Art Schlaflosigkeit. Ich schlafe abends zwar schnell ein, aber werde mehrmals die Nacht wach und schaffe es einfach nicht mal richtig durchzuschlafen. Mein Arzt meint, dass würde mit Sicherheit an der Schichtarbeit liegen die ich seit kurzem mache. Aber wie kann ich das in den Griff bekommen? Hat jemand einen Tipp?

Antworten (3)

Glaubst du, dass man nur richtig schläft, wenn man nicht einmal in der Nacht wach wird? Das stimmt nämlich ganz und gar nicht, wie Untersuchungen gezeigt haben: Wir alle werden mehrmals in der Nacht kurz wach, schlafen danach aber so schnell wieder ein, dass wir das am morgen vergessen haben und denken, wir hätten wie ein Stein geschlafen.
Wenn du dich morgens also nicht wie gerädert fühlst, dann heißt das, dass du genügend schläfst, und zwar völlig unabhängig davon, ob du das subjektiv auch so empfindest.

Psychische oder organische Probleme

Wenn es nciht die Folge des Schichtdienstes ist, könnte dein Schlafproblem durch psychische oder organischhe Probleme bedingt sein. Wenn dich zum Beispiel ein Problem so beschäftigt, dass du nachts davon träumst, könnte es sein, dass du von diesen Träumen aufwachst.
Oder wenn ein Körperorgan nicht richtig funktioniert, dann macht es sich auch zu bestimmten Stunden in der Nacht bemerkbar. Es gibt eine "Organuhr", auf der man genau ablesen kann, mit welchem Organ es Probleme gibt, wenn man zum Beispiel immer morgens um 4.00 aufwacht.

Gibt dir Zeit

Schichtarbeit ist sehr belastend für den Organismus. Es dauert einige Zeit, bis man sich an den veränderten Rhythmus gewöhnt hat. Ich hoffe, du hast überhaupt einen Rhythmus und musst nicht auch noch ständig wechseln mit dem Schichtdienst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema