Sollte man Einschlafstörungen schon nach einer Woche behandeln lassen?

Hallo! Seit einer Woche kann ich nicht einschlafen. Ich habe Angst, daß die Einschlafstörungen chronisch werden, Sollte ich sie deshalb nach einer Woche schon behandeln lassen? Vielen Dank!

Antworten (4)

Ich hatte vor einem halben Jahr auch regelmäßig Probleme beim Einschlafen und dann einen sehr unruhigen Schlaf, gefühlt ohne Tiefschlafphase... Konnte mir nicht erklären warum. Ich bin Freiberuflerin am Pc und kann mir meinen Stresspegel eigentlich gut einteilen und meine Lebensituation war auch ganz normal. Früher hat bei mir immer Einschlaftee gut geholfen.... Jetzt nicht mehr. Nach ca. drei Wochen und vielen Recherchen, kam ich auf die Idee meine Heilpraktikerin anzurufen. Sie riet mir zu einer Fußreflexzonenmassage! Bei mir hat es schon nach einer Sitzung gewirkt. Sie meinte die Ursache wären Angespanntheit durch das viele Sitzen und unterbewussten Stress den ich doch immer als Selbstständige habe. Nur zu empfehlen.

Richtig, abwarten ist gut, aber nicht zu lange. Schwierige Lebensphasen kann man schon schaffen. Der Anspruch und der Anstoß immer etwas für sich zu tun, sollte auf jeden Fall vorhanden sein.

Meditation und abschalten

Schlafstörungen können schon schnell chronisch werden. Man sollte versuchen, sich gute Einschlafrituale zu schaffen. Abendliche Spaziergänge, gutes Durchlüften des Schlafraumes oder ein schöner Schlaftrunk helfen sicher ganz gut, um Einschlafprobleme in den Griff zu bekommen.

Mit Mediation kann man das auch gut schaffen. Allerdings ist das nicht für eine kurzfristige Hilfe gedacht, dass sollte man prinzipiell in seinen Lebensablauf einbauen. So ist man immer gewappnet, wenn es mal schwierige Zeiten gibt, dass man auch abschalten kann.

Einschlafstörungen oder auch allgemeine Durchschlafstörungen können in bestimmten belastenden Situationen immer mal wieder auftreten. Eine Behandlung sollte erfolgen, wenn man wirklich so einen Monat damit zu kämpfen hat. Allerdings auch dann nur, wenn man einschätzen kann, dass das mit den aktuellen Lebensumständen etwas zu tun hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema