Wie lange kann man ohne Schlaf auskommen?

In meiner Jugend haben wir es manchmal geschaft, im Karneval drei Tage lang durchzufeiern. Danach war eine Wocher Erholung angesagt und alles wieder gut.
Jetzt frage ich mich gerade, wie lange man maximal ohne Schlaf auskommen kann, ohne gesundheitsgefährdende Spätfolgen zu kriegen. Wer kennt sich da aus und könnte mir Tipps geben?

Antworten (5)

Ja, mit Schlafmangel experimentieren ist nicht so gut. Man sollte lieber den Fokus darauf setzen, dass man wirklich gut schläft und entsprechend erholt ist.

Wenn man jung ist kommt man sich mal zwei oder sogar drei Tage ohne Schlaf aus. Das merkt man dann, wenn man Nächte durchgefeiert hat. Das steckt ein junger Körper noch gut weg. Im Alter ist das schon problematischer. Konzentrationsstörungen sind ein Hinweis auf Schlafmangel.

Schlaf

Der Mensch benötigt seinen regelmässigen Schlaf. Erwachsene sollten täglich bis zu sechs Stunden schlafen. Länger oder auch kürzer ist nicht gesund. Schlafmangel kann sich mit Herz-Rhythmus-Störungen äußern. Wahrscheinlich kommt man schon lange ohne Schlaf aus. Es gibt ja genügend Leute, die unter Schlaflosigkeit leiden, entsprechend schlecht fühlen sie sich.

Experimentieren sollte man mit seiner Gesundheit nicht.

Das stimmt nicht ganz. Soweit ich weiß kann man bis zu 11 Tage konsequent ohne Schlaf leben, auch wenn man sich wohl kaum gut fühlen wird.
Aber es gab/gibt weiß ich jetzt nciht auch mal einen Mann der eine schwere Krankheit hat/hatte, der kannte nur Sekunden- oder sehr selten ein paar Minuten schlaf ohne richtige Schlaf-phasen.

Schlaf ist lebensnotwendig

Bist du viele ohne Schlaf, dann kannst du auch sterben!

Weil Schlaf ja lebensnotwendig ist und wohl eine woche höchstens geht, selbst wenn man es nicht mitbekommt, es gibt wohl dann den erschöpfungsschlaf, der nur 2 - 3 std dauert, aber etwa besser macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafen da ist es genauer erklärt =)

Dark-Dreams
(der seit einem Monat schlaflos ist, bis auf Erschöpfungsschlaf)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema