Was tun, wenn Kinder nicht schlafen wollen?

Ich bin im Moment wirklich am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei kleine Söhne und jeden Abend wenn sie ins Bett gehen sollen, gibt es ein riesen Theater. Ich habe schon alles versucht, aber ich bekomme sie einfach nie zeitig ins Bett. Hat jemand von euch da vielleicht einen Tipp? Wie läuft das bei euch und was könnte mir helfen? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Antworten (5)
Ursachen herausfinden

O es gibt so viele Möglichkeiten, warum Kinder nicht schlafen wollen: Angst vor der Dunkelheit, Angst vor Einbrechern, Alpträume, Angst vor dem Alleinsein.......Das müsste man erstmal in Erfahrung bringen.

Schlafen die Kinder tagsüber zuviel?

Ein möglicher Grund könnte sein, dass die Kinder tagsüber zu lange schlafen. Dann brauchen sie in der Nacht entsprechend weniger Schlaf.

Kinder nicht müde?

Könnte es sein, dass die Kinder zu früh ins Bett müssen? Dass sie also noch gar nicht müde sind? Dann wäre es natürlich nachvollziehbar, wenn sie jeden Abend Rabatz machen. Vielleicht toben sie aber auch tagsüber nicht genug herum, sodass sie abends nicht müde sind....

Konsequent sein

Die Hauptsache ist, dass man seine Kinder konsequent erzieht. Wenn sie es nämlich ein Mal geschafft haben, durch ihr ständiges Quengeln dazu zu bringen, sie länger auf zu lassen, werden sie das natürlich in Zukunft jedesmal versuchen. Also ruhig brüllen lassen (wenn sie nichts haben) und notfalls Watte in die Ohren stecken. Irgendwann hören die schon auf und schlafen.

Gute Nacht Geschichte vorlesen

Bei meinen eigenen Kindern habe ich es so gemacht, dass ich ihnen jeden Abend eine Gute Nacht Geschichte vorgelesen habe. Dazu mussten sie aber schon im Bett liegen. Vorher gab es keine. Natürlich haben sie sich immer die längsten Geschichten ausgesucht, bei denen ich dann teilweise Mühe hatte, nicht einzuschlafen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema