Schlafen bei Hitze - Tipps für die nötige Abkühlung

Schlafen bei Hitze - ein Problem, welches Jahr für Jahr bei vielen Menschen auftritt. Die Sommer werden gefühlt immer wärmer und sich eine Klimaanlage ins Schlafzimmer zu stellen, kommt für die meisten Menschen - allein schon aufgrund der hohen Kosten - nicht in Frage. Was also tun, um auch bei hohen Temperaturen möglichst erholsam zu schlafen? Es gibt einige Tipps, die man teils bereits zu Beginn des Tages beherzigen sollte. Lesen Sie, wie Sie auch bei Hitze gut schlafen können.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Erholsamer Schlaf - Im Sommer oft sehr schwierig

Ein echter Sommer mit hohen Temperaturen - ist er nicht da, wird er vermisst. Kommt er dann endlich, empfinden die meisten Menschen ihn zumindest nach einigen Tagen - und besonders Nächten - als sehr anstrengend.

Um gut schlafen zu können, braucht der Mensch für gewöhnlich eine möglichst kühle Raumtemperatur. Im Sommer jedoch heizt sich die Wohnung oftmals so sehr auf, dass das Thermometer auch nachts Temperaturen von deutlich über 20 Grad im Schlafzimmer und Co. anzeigt.

An erholsamen Schlaf ist somit nicht zu denken. Zum einen fällt es schwer, einzuschlafen. Es ist schlichtweg zu warm, ohne Decke fühlt man sich aber auch nicht richtig wohl und ist das Fenster geöffnet, dringt Außenlärm ins Zimmer.

Hat man es dann doch mal geschafft, einzuschlafen, wacht man irgendwann wieder auf und ist schweißgebadet. Kein Wunder, dass der nächste Tag nicht wirklich effizient ausfällt. Die hohen Temperaturen belasten den Körper ohnehin schon stark; kommt auch noch ein Schlafmangel hinzu, quälen sich zahlreiche Menschen durch ihren Alltag mit der Aussicht auf eine erneute schlaflose Nacht.

Was also tun? Auch wenn man die Hitze ohne Klimaanlage wohl kaum gänzlich aus den Zimmern bekommt, gibt es doch einige Tipps, um die Temperaturen zumindest ein wenig zu senken. Im Folgenden geben wir einen Überblick.

Gut schlafen bei Hitze - Tipps für die richtige Abkühlung

Damit man auch bei hohen, sommerlichen Temperaturen schlafen kann, gilt es, für Abkühlung zu sorgen - sowohl im Körper als auch in der Schlafumgebung.

Auch bei Hitze für eine möglichst kühle Schlafumgebung sorgen

Bei einer langen Sonnendauer und somit auch sommerlichen Hitze heizt sich mitunter das Schlafzimmer tagsüber sehr stark auf. Hilfreich ist es, am Tag die Fenster zu schließen und auch die Jalousie abzulassen.

Die beste Zeit zum Lüften des Raumes ist demzufolge auch sehr früh am Morgen oder auch sehr spät am Abend und in der Nacht. Etwas ätherisches Öl im Schlafzimmer mit Wasser aufgestellt kann zudem einen erholsamen Schlaf fördern und erfrischt über die Sinne.

Möchte man nachts die Fenster offen lassen, muss man natürlich mit einem gewissen Lärmpegel, der von außen eindringt, rechnen. Um mit diesem klar zu kommen, kann man versuchen, Ohrenstöpsel einzusetzen. Diese sind jedoch auch gewöhnungsbedürftig und nicht für jeden Menschen geeignet, um gut schlafen zu können.

Nasses Bettlaken vor das Fenster hängen

Schläft man bei offenem Fenster, kann man ein nasses Bettlaken davorhängen. Durch Verdunstung wird der Umgebung somit Wärme entzogen. Einen angenehmen Raumduft erhält man, indem man etwas Pfefferminz- oder Lavendelöl mit ins Wasser gibt.

Tipps zur Abkühlung des Körpers für einen erholsamen Schlaf

Neben der möglichst kühlen Luft im Schlafzimmer sollte man auch versuchen, den Körper abzukühlen. Hierfür ist es zum Beispiel hilfreich,

Viele Menschen sin der Meinung, eine kalte Dusche vor dem Zubettgehen sei hilfreich, doch diese bewirkt in der Regel das Gegenteil dessen, was man damit erreichen möchte. Der Körper wird hierbei nur scheinbar gekühlt, denn tatsächlich kocht der Organismus, damit die Körpertemperatur wieder angepasst wird. Besser ist es deshalb, lauwarm zu duschen, was nachträglicher kühlt, da die Hautporen geöffnet werden und somit auch eine innerliche Hitze besser abgeleitet werden kann.

Welche Getränke vor dem Schlafengehen?

Vor dem Schlafengehen noch ein Glas eiskaltes Wasser, um sich abzukühlen? Schlechte Idee. Wie auch beim Duschen wendet der Körper damit ordentlich Energie auf, um das Getränk auf Körpertemperatur zu bringen.

Stattdessen kann ein warmer Kräutertee helfen, ein späteres Schwitzen zumindest zu reduzieren. Auf Alkohol sollte man verzichten, da dieser zu einer vermehrten Wärmebildung führt.

Was essen vor dem Schlafengehen?

Auf zu schweres Essen am Abend sollte unbedingt verzichtet werden. Stattdessen können eiweißhaltige Nahrungsmittel wie Milchprodukte, Eier oder Pute sinnvoll sein. Sie enthalten Tryptophan, eine Aminosäure, die das Einschlafen fördert.

Was zum Schlafen anziehen und womit zudecken?

Man sollte auf Nachtwäsche aus Baumwolle oder Seide setzen; Synthetik ist zu vermeiden. Viele Menschen schlafen bei großer Hitze auch nackt - hier riskiert man jedoch Verspannungen, wenn Luft über die verschwitzte Haut weht.

Somit sollte auch auf eine Decke nicht unbedingt verzichtet werden. Ein Baumwoll- oder Leinentuch kann hilfreich sein.