Krankheitsrisiko durch Schlafmangel

Von Viola Reinhardt
24. März 2009

Der Mensch muss schlafen, damit er seine körperlichen und geistigen Funktionen aufrechterhalten kann. Doch immer mehr leiden im wahrsten Sinne des Wortes unter den Folgen eines Schlafmangels. Entstehen kann dieser unter anderem durch Schichtarbeiten, Stress oder auch seelischen Belastungen.

Bei einem kurzfristigen Schlafmangel entstehen außer einer schlechten Laune oder Nervosität kaum Erkrankungen, allerdings ändert sich das relativ schnell, wenn der Schlafmangel zum Dauerzustand wird. Diabetes, Migräne, Herz-Kreislauf-Beschwerden, chronische Erkrankungen oder auch Übergewicht sind nur einige der möglichen Krankheiten und Störungen die auftreten können.

Umso wichtiger ist es sich um einen ausreichenden Schlaf zu kümmern. Hilfreich sind hierbei für ein stabiles Bett mit einem Lamellenrost und abgestimmter Matratze zu sorgen und durch bestimmte Regeln der Schlafhygiene, sowie eine Reduzierung von Stress und der Steigerung körperlicher Bewegung sich um einen ruhigen und tiefen Schlaf zu kümmern.