Kann zu wenig Schlaf in der Wachstumsphase das Wachstum negativ beeinflussen?

Unser vierzehnjährige Sohn ist jetzt mitten in der Wachstumsphase. So einen richtigen "Schuss" hat er immer noch nicht gemacht und gehört in seiner Klasse zu den Kleinsten (von der Körpergröße). Da er seit einigen Monaten Schlafprobleme hat und vielleicht nur fünf bis sechs Stunden schläft, befürchte ich, daß sein Wachstum dadurch negativ beeinflußt wird. Kann das sein oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Mork

Antworten (3)
...

Es ist so, dass man tagsüber kaum wächst sondern, dass das hauptsächlich nachts geschieht. Ob das jetzt allerdings bedeutet, dass man weniger wächst wenn man an Schlafmangel leidet kann ich leider nicht beantworten.

135790
Ich war in diesem Alter

Auch noch einer der kleinsten in der Klasse. In den Sommerferien machte ich dann einen richtigen Sprung nach oben ;-).
Dann war ich im besseren Mittelfeld.
Ich würde mir mal noch keine sorgen machen. Jedoch schlafe ich mindestens 8 Stunden, glaube aber kaum dass das etwas damit zu tun hat.

Es kann sein, muss aber nicht..

Wo ich Schulstress hatte oder einfach mal ne "längerwach-Phase" hatte auch so mit 14-15 habe ich auch nur 5-6 Stunden geschlafen und das über Monate, bin jetzt 17 und fast 1m 90. Dein Sohn ist vielleicht einfach n Spätzünder weil meist wächst man sehr stark in der Pubertät.
Hoffe konnte dir helfen, bei Fragen; ins Forum posten.
MfG Krustenkaese.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema