Wenn es um den Schlaf geht, verlassen sich Menschen meist nicht mehr auf ihre innere Uhr

Von Katja Grüner
19. Juli 2013

Menschen in unserer heutigen modernen und technisierten Welt haben verlernt, sich auf ihre innere Uhr zu verlassen und ihrem natürlichen Schlafrhythmus nachzugehen. Dieser Meinung sind Schlafforscher, denn der Mensch entscheidet heute gezielt und bewusst, wann und wie lange er schläft und übergeht dabei auch immer wieder seine innere Uhr.

Unser Körper signalisiert zwar, dass er Zeit zur Erholung bräuchte und Schlaf jetzt genau das Richtige wäre, jedoch achten wir nicht mehr darauf, denn unser Rhythmus wird vom Arbeits- und Sozialleben bestimmt. Studien zeigen, dass die Menschen zu wenig schlafen und nicht auf ihr natürliches Schlafbedürfnis achten.

Künstliches Licht macht es uns möglich, am Abend immer länger auszuhalten und wach zu bleiben. Dies hat natürlich mit der Zeit zur Folge, dass gesundheitliche Probleme auftreten, auch Nachtarbeit und Schichtarbeit sind aus Sicht der Schlafmediziner sehr ungesund.