Ein gesunder Schlaf schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2013

Es ist schon seit längerer Zeit bekannt, dass sich die Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum sowie auch Bewegungsmangel auf die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen negativ auswirken können. Jetzt haben Wissenschaftler noch einen fünften Faktor festgestellt, den Schlaf. So könnte also bei einem gesunden Lebensstil auch ein gesunder Schlaf sich noch verstärkt auf das Risiko einer diesbezüglichen Erkrankung positiv auswirken.

Bei einer Studie, an der 14.000 Personen teilnahmen, hatte man festgestellt, dass durch die ersten vier Faktoren die Gefahr einer Herz-Kreislauf-Erkrankungen um gut 50 Prozent beeinflusst wird. Bei einer gesunden Lebensweise wird das Todesrisiko sogar um 67 Prozent verringert. Jetzt haben die Forscher noch den Schlaf mit dazu gerechnet, so dass ein ausreichender Schlaf, sieben oder mehr Stunden, das Risiko für die Erkrankung auf 65 Prozent verringert und das Sterberisiko wird mit 83 Prozent noch niedriger.

In früheren Studien hatte man schon festgestellt, dass zu wenig Schlaf einmal den Blutdruck aber auch den Cholesterin sowie die Blutfette erhöht und auch Übergewicht bewirken kann, so dass bei zukünftigen Untersuchungen auch dieser fünfte Faktor mit berücksichtigt werden sollte.