Dem Schlafmangel vorbeugen - nützliche Tipps für erholsame Nächte

Von Cornelia Scherpe
20. März 2012

Am 16. März eines jeden Jahres ist der Weltschlaftag. Ein guter Anlass, um einmal über das zu sprechen, was jeder von uns tut: schlafen. Zumindest sollte jeder sich abends einfach hinlegen und einschlummern, damit er oder sie am nächsten Tag mit neuen Kraftreserven aufstehen kann. Doch leider ist Schlaf für viele alles andere als eine selbstverständliche Sache. Chronische Schlafstörungen kennen zu viele Menschen und bei vielen leidet bereits die Gesundheit unter der fehlenden Nachtruhe. Doch was kann man tun, damit man in der Nacht zur Ruhe kommt?

Besonders wichtig ist es, ein ungefähres Schlaffenster zu haben, an das man sich hält. Solche Regelmäßigkeiten sind wichtig für den Körper und helfen ihm, einen Rhythmus zu finden. Zudem sollte man, wenn man weiß, wann man ins Bett gehen wird, circa zwei Stunden davor nichts mehr Schweres essen. Eine gesteigerte Darmaktivität erschwert nämlich das Einschlafen. Auch bei Alkohol gilt: Finger weg vor dem Einschlafen. Auch wenn vor allen Dingen Wein müde machen kann, ist der Schlaf nicht sonderlich erholsam, da der Körper mit dem Entgiften beschäftigt ist und daher nicht entspannen kann. Koffeinhaltige Getränke sollten auf jeden Fall tabu sein. Neben Kaffee und Cola zählt dazu übrigens auch normaler Tee und Eistee.