Besserer Schlaf als Senior? Viele Ältere empfinden eine bessere Schlafqualität als Junge

Die meisten Senioren sind mit ihrem Schlafverhalten vollkommen zufrieden

Von Cornelia Scherpe
6. März 2012

Mit den Jahren nimmt das Bedürfnis an Schlaf mehr und mehr ab. Senioren reicht in der Regel ein kurzer Nachtschlaf. In einer Studie zur Schlafqualität zeigte sich nun, dass die meisten Senioren mit ihrem kürzeren Schlaf auch mehr als zufrieden sind und diesen subjektiv auch als viel besser als in ihrer Jugend empfinden. Die Umfrage aus den USA befragte 155.877 Menschen zu ihrem Nachtschlaf und der daraus resultierenden Fitness am Tag.

Forscher vom Ergebnis überrascht

Die Forscher hinter der Studie waren über das einstimmige Ergebnis der älteren Generation aber dennoch erstaunt. Bisher ging man davon aus, dass Senioren oft nicht nur kurz, sondern auch schlecht schlafen, doch Schlafstörungen kannten die fitten Senioren gar nicht. Auch daraus resultierende körperliche Schwäche oder Depressionen waren ihnen fremd. Am entspanntesten waren tatsächlich alle Befragten über 80 Jahren.

Und wer schlief am Schlechtesten? Das waren die Frauen zwischen 40 Jahren und 59 Jahren, sowie die Männer zwischen 55 Jahren und 59 Jahren. Subjektiv war ihre empfundene Schlafqualität am geringsten.

Passend zum Thema