Schlafen macht schlau

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. April 2004

Im Schlaf festigt das Gehirn nicht nur Erlerntes, sondern ordnet es auch für völlig neue, kreative Einsichten. Das berichtet die Apothekenzeitschrift Gesundheit unter Berufung auf Versuche von Forschern aus Lübeck und Köln.

Diese hatten Versuchspersonen Denkaufgaben gestellt, bei denen sie aus vorgegebenen achtstelligen Zahlenreihen die jeweils neunte Zahl ermitteln mussten. Dazu existierte eine Regel, mit der diese Zahl relativ einfach zu errechnen war. Auf diesen Kniff kamen am nächsten Tag knapp 60 Prozent einer Gruppe, die nach dem ersten Testtag ausgiebig schlafen durfte. Von den anderen Versuchspersonen, die nicht geschlafen hatten und sich am selben Abend oder am nächsten Vormittag an zehn Ziffernfolgen üben durften, kamen nur etwa 23 Prozent auf die pfiffige Lösung.