Diese Lebensmittel fördern den Schlaf

Von Frank Hertel
27. Juli 2011

Wer abends schlecht einschlafen kann, muss nicht unbedingt zur Schlaftablette greifen. Es gibt auch ganz normale Lebensmittel, die das Einschlafen erleichtern, weil sie bestimmte Stoffe enthalten, die den Körper müde machen.

An erster Stelle ist hier die Milch zu nennen. Sie enthält Melatonin und Eltern wissen, dass die kleinen Babys vor dem Einschlafen immer gerne ihre Flasche Milch nuckeln. Eine sehr reichhaltige Melatoninquelle sind auch Kirschen. Neuere Studien haben ergeben, dass Walnüsse schlaffördernd wirken.

Etwas schwieriger könnte es sein, kurz vor dem Zubettggehen sich noch eine Scheibe Lachs zu braten oder einen fetten Seefisch, wie etwa einen Hering zu verzehren. Trotzdem gelten beide Fische aufgrund ihres Gehalts an Omega-3-Fettsäuren als Einschlafhilfen.