Jeder Mensch dreht sich im Schlaf - Mediziner erklären, warum das notwendig ist

Von Cornelia Scherpe
21. Juli 2011

Selten wachen wir in der Position auf, in der wir uns zur Ruhe gebettet haben. Jeder Mensch dreht sich regelmäßig in der Nacht. Manch einer wacht ab und an davon auf und empfindet das Drehen daher als störend. Tatsache ist, dass wir nur äußerst selten durch die Bewegung aufwachen und in Wahrheit sehr viel öfter die Liegeposition verändern. Der ermittelte Durchschnitt liegt dabei bei circa 26 Drehungen in einer Nacht. Aber warum tun wir das?

Mediziner wissen, dass dieses Bewegen für uns sogar notwendig ist. Würden wir acht Stunden komplett bewegungslos in einer Position bleiben, würden auf lange Sicht unsere Bandscheiben in Mitleidenschaft gezogen. Die brauchen das Drehen, damit ihre Nährflüssigkeit in einem gleichmäßigen Maße bewegt wird.

Wer einen Bandscheibenvorfall hatte, weiß, wie gefährlich diese sein können. Die kleinen Scheiben schützen die Wirbel in unsren Rücken davor, ständig gegeneinander zu stoßen. Sind diese schützenden Zonen aufgerieben, kann dies zu ernsten Rückenproblemen führen.