US-Studie: Zusätzlicher Schlaf wirkt sich leistungssteigernd aus

Von Frank Hertel
5. Juli 2011

Zusätzlicher Schlaf kann sich leistungssteigernd auswirken. Das hat die US-Forscherin Cheri Mah von der Stanford Sleep Disorders Clinic in einer Studie mit 11 jungen Männern herausgefunden.

Die Männer waren alle Mitglied im Stanford-Basketball-Team. Vier Wochen lang sollten sie normal schlafen. Das waren im Schnitt etwas weniger als sieben Stunden. Dann sollten sie fünf Wochen lang mindestens zehn Stunden pro Nacht schlafen. Geschafft haben sie im Schnitt 8,5 Stunden.

Aber das hat gereicht, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern. Sie liefen auf die Distanz von 86 Metern im Schnitt 0,7 Sekunden schneller und trafen aus einer Distanz von 15 Fuß 8,8 mal den Korb. Vorher waren es nur 7,9 mal. Mah sagt, dass Sportler nicht nur am Tag vor dem Turnier, sondern immer genug schlafen sollten, um kein Schlafdefizit anzuhäufen. Die Studie ist in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Sleep" erschienen.