Mittagsschlaf ist gut gegen Stress und senkt den Blutdruck

Schlafdefizit durch ein kleines Nickerchen am Mittag ausgleichen - gut gegen zahlreiche Erkrankungen

Von Matthias Bossaller
2. März 2011

Kinder und ältere Leute halten vor allen Dingen einen Mittagsschlaf. Doch vor allem gestressten Arbeitnehmern würde ein kurzes Nickerchen am Tage gut tun.

US-Forscher haben nämlich herausgefunden, dass sich das Herz-Kreislauf-System nach Stressphasen mit einem kleinen Mittagsschlaf besser erholt. 45 Minute am Tag reichen schon. Zu wenig oder schlechter Schlaf beeinflusst die Gesundheit negativ.

Mehr Schlaf für mehr Gesundheit

Im Durchschnitt schlafen die Menschen in der heutigen, schnelllebigen Zeit zwei Stunden weniger in der Nacht als noch vor 50 Jahren. Die Folge: Bluthochdruck und Herzprobleme. Ein täglicher Mittagsschlaf kann helfen, das nächtliche Schlafdefizit auszugleichen.

An der Studie der US-Forscher nahmen 85 gesunde Personen teil, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Der eine Teil der Probanden schlief tagsüber bis zu einer Stunde. Der andere Teil musste auf das Schläfchen verzichten. Alle Teilnehmer wurden durch Übungen in Stresssituationen versetzt.

Anschließend untersuchten die Wissenschaftler Blutdruck und Puls. Die Mittagsschlaf-Probanden hatten einen deutlich niedrigeren Bluthochdruck als die anderen Personen. Ob der Mittagsschlaf generell vorbeugend bei Bluthochdruck-Patienten wirkt, muss noch herausgefunden werden.