Piloten nicht immer hellwach

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2011

Bei einer Umfrage unter 389 norwegischen Piloten durch den Rundfunksender NRK beichteten etwa die Hälfte, dass sie im Cockpit auch schon einmal eingenickt waren ohne vorher den Copiloten zu unterrichten, aber vielleicht machte auch der gerade sein "Nickerchen".

Zwei Prozent gaben sogar zu, dass dies ihnen öfters passiert, denn oft sind die Arbeitszeiten effektiv zu lange und die Ruhephasen zu kurz. So sind 60 Stunden Arbeitszeit für Piloten im Linienverkehr noch normal. Manchmal müssen sie sogar mehrere Tage zwischen 13 bis 15 Stunden unterwegs sein, wobei dann Schnee und Eis zusätzlich die Arbeit erschweren.

Ein befragter Pilot beklagte auch, dass er zu wenig Zeit für seine Familie habe, wobei er bei 21 Wochenenden nur vier Mal zu Hause war.