Schönheitsschlaf gibt es wirklich - Forscher bestätigen die Wirkung von Schlaf auf das Aussehen

Wer genug schläft, wirkt gesünder und damit schöner, was die Wirkung des Schönheitsschlafs beweist

Von Cornelia Scherpe
20. Dezember 2010

Jeder kennt die Redewendung, dass ein Mensch seinen Schönheitsschlaf benötigt. Doch der Ausspruch ist wissenschaftlich belegbar, wie uns nun Forscher zeigen.

Ein gesunder Nachtschlaf fördert tatsächlich ein gesundes und somit schönes Aussehen. Dies ist das erste Mal, dass ein wissenschaftlicher Beweis dafür vorgelegt werden kann. Für eine Schlafstudie lud man 23 Menschen zwischen 18 Jahren und 31 Jahren ein und fotografierte sie zweimal.

Einmal ließ man sie zuvor 31 Stunden wach bleiben und gönnte ihnen dann nur fünf Stunden Schlaf. Für das zweite Bild mussten sie nicht so lang wach bleiben und durften eine lange Nachtruhe von 23 Uhr bis 7 Uhr abhalten. Die Bilder wurden vor einem neutralen Hintergrund gemacht und die Teilnehmer mussten auf beiden Fotos einen neutralen Gesichtsausdruck zeigen.

Gesundheit = Schönheit?

Am Ende wurden die Bilder 65 anderen Menschen vorgelegt, die nicht wussten, worum es in der Studie ging. Sie sollten bewerten, auf welchem der zwei Bilder ein Mensch attraktiver und gesünder auf sie wirkte. Am Ende war das Ergebnis sehr eindeutig.

Die Fotos, die nach acht Stunden Schlaf entstanden, wurden im Durchschnitt wesentlich besser bewertet. Daraus schließt man, dass jeder Mensch unbewusst genau abschätzen kann, wie gesund und fit sein Gegenüber ist. Ein Mensch wird dann als hübscher empfunden. Schönheitsschlaf existiert also tatsächlich.

Quelle