Vorsicht Einschlafprobleme! Handy und PC unbedingt ausschalten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2010

Am Montag, den 21. Juni, ist der Tag des Schlafes. Anlässlich dessen hat sich ein Psychologe und Schlafforscher zu einem brisanten Thema geäußert: die Verbindung von Handy und Internet und dem guten Schlaf.

Es wird empfohlen, sich abends einen Zeitpunkt zu setzen, ab welchem Handy und PC ausgeschaltet werden. Vor allem berufliche Themen können den gesunden, tiefen und erholsamen Schlaf stark beeinflussen. Beschäftigt man sich bis kurz vor dem Schlafen noch mit stressbeladenen beruflichen Themen, kann der dadurch entstehende Stress den Schlaf erheblich beeinträchtigen.

Schon alleine die Möglichkeit, dass noch ein wichtiger oder auch weniger wichtiger Anruf kommen könne, stresst den Menschen unbewusst. Darum sollte man genau abwägen, wann es unerlässlich ist, erreichbar zu sein, und wann nicht. Wenn einen des Nachts noch berufliche Aufgaben quälen, so sollte man sie aufschreiben und versuchen, ruhig weiterzuschlafen. Gedanken an schöne Erinnerungen können dabei helfen.