Wie die Deutschen am besten einschlafen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. April 2010

Viele Menschen kennen das Problem. Sie liegen nachts oft noch lange wach, weil sie nicht einschlafen können, obwohl sie eigentlich müde sind oder es sein müssten. Über Tipps zum Einschlafen hat man schon vieles gehört. Doch welche funktionieren am besten?

Eine Studie ist diesem Thema einmal nachgegangen und hat die Deutschen zu ihren Einschlafritualen und -gewohnheiten befragt. Was nicht anders zu erwarten war: ohne Fernseher geht es bei vielen Bundesbürgern nicht.

So nutzen mehr als ein Viertel der Deutschen die Flimmerkiste zum Müdewerden. Immerhin: 32,1% bevorzugen das Lesen; bei den Frauen sind es sogar 42,5%. Um die 40 Prozent der Befragten sorgen dafür, dass sie täglich zu gewohnten Zeiten ins Bett gehen und auch morgens wieder aufstehen, damit sie ihren Rhythmus beibehalten.

Für über 80% spielt das richtige Raumklima eine Rolle, also Fenster auf und Heizung aus, ebenso ist die Dunkelheit im Schlafzimmer für viele (68,2%) sehr wichtig.