Schlafforschung - Auch im Tiefschlaf arbeitet das Gehirn

Hirn ist nicht nur im Traumschlaf aktiv - bessere Lernleistung durch Infoverarbeitung im Tiefschlaf

Von Laura Busch
3. Dezember 2009

Der Ratschlag, sich vor einer wichtigen Prüfung ein Buch unter das Kopfkissen zu legen, kommt nicht von ungefähr, denn während wir schlafen, verarbeitet unser Gehirn Informationen. Dieser Zusammenhang ist bekannt. Forscher der Northwestern Universität fanden jetzt jedoch heraus, dass das Gehirn nicht wie bisher angenommen im Traumschlaf besonders aktiv ist, sondern vor allem auch während der Tiefschlafphase.

Durchführung und Ergebnis der Studie

Die Wissenschaftler ließen zwölf Probanden einen Monitor beobachten, auf dem 50 Bilder jeweils immer an der gleichen Stelle des Bildschirms auftauchten. Die Gegenstände waren mit dazu passenden Geräuschen unterlegt. Die Studienteilnehmer wurden gebeten, sich den Platz der Bilder auf dem Monitor zu merken. Anschließend sollten sie sich in einem dunklen Raum hinlegen und schlafen. Währenddessen ließen die Forscher Geräusche von 25 der 50 Bilder abspielen.

Nach dem Aufwachen konnten die Probanden jene Abbildungen deutlich besser räumlich zuordnen, deren passende Untermalung sie im Schlaf unterbewusst gehört hatten. "Die Studie weckt den starken Verdacht, dass wir im Tiefschlaf nicht einfach den Geist abschalten", so Neurowissenschaftler John Rudoy