Seniorinnen: Langer Schlaf am Mittag kann das Sterberisiko steigern

Von Viola Reinhardt
14. März 2009

Schlaf an sich ist für den Körper ein unabdingbares Mittel, um seine Funktionen aufrechterhalten zu können. Besonders ältere Menschen nutzen den Schlaf für eine Mittagsruhe, die durchaus einige Stunden beinhalten kann. Doch nun scheinen ältere Frauen einem erhöhten Risiko zu erliegen, dass bei mehr als drei Stunden Mittagsschlaf den früheren Tod mit sich bringen kann.

Wissenschaftler des California Pacific Medical Centers untersuchten im Rahmen einer Studie das Schlafverhalten von 8000 Seniorinnen und stellten dabei fest, dass das Sterberisiko um knapp 50% anstieg, wenn die Damen drei und mehr Stunden am Mittag schliefen.

Ein Ergebnis, das sich nun als Widerspruch zu den bisherigen Empfehlungen des gesunden Mittagsschlafs aufzeigt.